Das goldene Mädchen

Der Jungendliche Robert Pankenheimer erzählt seine Geschichte, die von der surrealen Suche nach einem Mädchen handelt. | Erster Roman von FantasyPlanet-Gründer Michael Kusserow.

Cover von dem Buch Das goldene Mädchen
© aavaa.de
FantasyPlanet Wertung
4.0
User-Rating
4.2
Bewertungen: 5
Das goldene Mädchen auf Amazon

Die traumartige Suche nach der Liebe

Inhalt: Robert Pankenheimer ist ein Jugendlicher aus einem Vorort. Als er in der nächsten großen Stadt auf einem Friedhof einen Nachmittag verbringt, hält ihn ein Mann fälschlicherweise für einen Totengräber und Sargträger, der bei einer Beerdigung helfen soll. Robert entscheidet sich zu lügen und gibt sich als Totengräber aus. Bei der Trauerfeier in der Kirche fällt ihm die trauernde Freundin des Verstorbenen auf. Später am Abend trifft er sie alleine auf dem Friedhof wieder und verbringt in einem kleinen Haus die Nacht mit ihr. Gemeinsam schlafen sie auf einem Heuboden ein und am nächsten Morgen findet Robert nur einen Zettel in der Hand, auf dem die Worte ‚Danke‘ und der Name ‚Laura‘ stehen. Immer wieder muss er an das Mädchen denken, beginnt aus der Wohnung seiner Eltern im Vorort auszuziehen und begibt sich in die große Stadt, um Laura zu finden. Doch das gestaltet sich schwieriger als gedacht. Dabei trifft er auf skurrile Gestalten, wie einen wolfsäugigen Wissenschaftler, einen Hund, der eigentlich nur eine Attrappe ist oder einen überdrehten Kunstmagnaten – immer auf der Suche nach Laura, dem Mädchen, mit dem er eine Nacht verbracht hat.

Das sagen zufriedene Leser

  • abgefahrene und filmreife Handlung
  • tiefsinnig und poetisch
  • interessante Ideen mit viel Fantasie

Das sagen unzufriedene Leser

  • braucht lange um in Fahrt zu kommen
  • schwülstig und kitschig
  • gewöhnungsbedürftiger Schreibstil

Leser-Kritik zum Buch Das goldene Mädchen

Vielen Lesern gefällt an Das goldene Mädchen – Ein surrealistisches Großstadtmärchen, dass es sich um eine Geschichte voller Ideen handelt, die sie in der Art bisher nicht gelesen haben. So empfinden einige die Handlung als mitreißend und – im positiven Sinne – atemberaubend verrückt, wie in einem abgefahrenen Film. Zudem bezeichnen manche Leser das Buch als tiefsinnig und mit vielen philosophischen Denkanstößen sowie Poesie und einer ordentlichen Portion Fantasie gespickt. Andere Leser waren weniger von Das goldene Mädchen begeistert und empfanden einige Passagen in dem Buch als unnötig und irgendwie wirr, sodass sie es schwer hatten, eine Bindung zu dem Buch aufzubauen. So hatten manche Leser Probleme mit dem Schreibstil, den sie als gewöhnungsbedürftig bezeichnen, da sie einige Passagen öfter lesen mussten, um den Sinn zu verstehen. Für einige war das Buch reine Zeitverschwendung, da es in ihren Augen einfach nur kitschig und schwülstig geschrieben ist. Außerdem fanden manche Leser den Protagonisten Robert Pankenheimer teilweise unsympathisch und schwer nachvollziehbar in seinen Handlungen.

Entdecke Robert Pankenheimers Geschichte auf Amazon
Cover von dem Buch Das goldene Mädchen
© aavaa.de
FantasyPlanet Wertung
4.0
User-Rating
4.2
Bewertungen: 5
Das goldene Mädchen auf Amazon

Infobox

  • Titel: Das goldene Mädchen
  • Autor:
  • Seitenzahl: 270
  • Ersterscheinung: 2010 (GER)
  • Verlag: Aavaa Verlag
  • ISBN: 3-8625-4045-6
  • Das goldene Mädchen auf aavaa.de

Über das Buch

Das Buch Das goldene Mädchen – Ein surrealistisches Großstadtmärchen von Michael Kusserow wurde im Jahr 2010 als sein Debüt-Roman veröffentlicht. Neben seinem Studium der Germanistik und der Philosophie an der Universität in Potsdam, war Kusserow über zehn Jahre lang Gitarrist und Songschreiber der Pop-Rock-Band Delarue, die seit 2011 den Bandbetrieb eingestellt hat. Die Idee zu Das goldene Mädchen entwickelte er im Jahr 2001 und erst auf viel gutes Zureden einer Freundin, schrieb er das Buch Jahre später fertig und veröffentlichte es beim Aavaa-Verlag in Berlin. Lektorin des Buches war Sabine Lebek, die Kusserow während seines Studiums kennen lernte und die die Tochter des Verlagsgründers und Autors Hans Lebek ist. FantasyPlanet gegenüber verriet Kusserow, dass er einen indirekten Nachfolgeroman zu Das goldene Mädchen mit dem Titel Kinder des Scheins geschrieben habe, dieser aber wohl für immer in seiner Schublade bleiben werde. Im Mai 2016 gründete Michael Kusserow zusammen mit Falko Krause (Sänger der Band Delarue) und Dirk Mahlmeister das Fantasy- und Science-Fiction-Portal FantasyPlanet und arbeitet außerdem mit dem ehemaligen Delarue-Bassisten Caspar Hölters an einem Fantasy-Projekt.

Foto von Autor und FantasyPlanet-Gründer Michael Kusserow
Autor Michael Kusserow © aavaa-verlag.com

Themen: Buch, Roman, Ein surrealistisches Großstadtmärchen, Robert Pankenheimer,  Einhornhöhle, Kunstmagnat, Michael Kusserow

Foto von Autor und FantasyPlanet-Gründer Michael Kusserow
Autor Michael Kusserow © aavaa-verlag.com

8 Kommentare

  1. Die Beschreibung macht mich neugierig. Nicht nur, weil ich Geschichten reizvoll finde, die auch auf einem Friedhof spielen. Sondern auch, weil das nach einem ungewöhnlichen Buch klingt, das tiefer geht und eben nicht mal schnell nebenbei gelesen werden kann.

Schreibe einen Kommentar