Die Chronik der Unsterblichen 1: Am Abgrund

Andrej Delãny will Rache an der Inquisition üben, die sein transsilvanisches Heimatdorf niedergemacht haben. | Hohlbeins Auftakt zu seiner Unsterblichen-Chronik.

Cover von Chronik der Unsterblichen 1: Am Abgrund
© chronik-der-unsterblichen.de
FantasyPlanet Wertung
2.6
User-Rating
2
Bewertungen: 2
Die Chronik der Unsterblichen 1: Am Abgrund auf Amazon

Hohlbeins transsilvanische Fantasy-Saga

Inhalt: Transsilvanien im 15. Jahrhundert. Der Schwertkämpfer Andrej Delãny wurde hart vom Schicksal getroffen. Seine Frau und seine Tochter starben, weshalb er in seine alte Heimat, das Dorf Borsã, zurückkehrt, aus der er einst vertrieben wurde. Doch als er eintrifft, steht kaum noch ein Stein auf den anderen. Das gesamte Dorf wurde von der Inquisition heimgesucht und beinahe viele Bewohner von ihnen auf fürchterliche Weise umgebracht. Nur der junge Frederic ist mit dem Leben davon gekommen und erzählt Andrej von einem Kirchenmann, der mit einer Gefolgschaft an Rittern nach Borsã kam. Sie haben einige Dorfbewohner getötet und die anderen als Sklaven mit sich genommen. Am unerbittlichsten und mit unmenschlicher Brutalität sind dabei drei goldene Ritter vorgegangen. Andrej erfährt, dass er das eigentliche Ziel der Inquisition war und begibt sich mit Rachgelüsten zusammen mit Frederic auf die Suche nach den versklavten Dorfbewohnern, um sie zu befreien. Doch kann Frederic dem Schwertkämpfer Andrej vertrauen. Oder hat der Mann, dem selbst ein Gang durch Feuer nur wenig anhaben kann ein dunkles Geheimnis?

Das sagen zufriedene Leser

  • leicht lesbar und dennoch spannend
  • macht Lust das nächste Buch zu lesen
  • eines von Hohlbeins besten Werken

Das sagen unzufriedene Leser

  • von Dracula und Highlander geklaut
  • überzeugendes Gesamtkonzept fehlt
  • schlampig und lieblos geschrieben

Leser-Kritik zum Buch Die Chronik der Unsterblichen 1: Am Abgrund

Wolfang Hohlbein gehört zu den erfolgreichsten und bekanntesten deutschsprachigen Fantasy-Autoren und hat viele Anhänger, die seine Werke lieben. Bei dem Auftakt von Die Chronik der Unsterblichen sehen viele Leser Hohlbeins Stärken auch in diesem Buch zum Tragen kommen. So schafft er es für viele mit Am Abgrund trotz seines sehr leicht lesbaren Schreibstils eine enorme Spannung aufkommen zu lassen. Auch sehen viele das Buch als einen glanzvollen Einstieg in die Serie an, der sofort Lust darauf macht, den nächsten Band zu lesen. Insgesamt wird Die Chronik der Unsterblichen häufig als Hohlbeins bestes Werk bezeichnet. Doch schon lange Zeit hat Hohlbein auch einige Kritiker, die ihm generell ein fehlendes Talent zum Schreiben unterstellen und ihm Schwächen in seinem Gesamtkonzept vorwerfen. So finden einige, dass er einfach wild die Handlung aus der Dracula-Geschichte mit der von dem Film Highlander zusammengeworfen hat. Manche Leser empfinden außerdem das Handeln der Hauptfigur als wenig nachvollziehbar und die gesamte Geschichte als schlampig und lieblos dahin geschrieben.

Auftakt zu Hohlbeins Unsterblichen-Chronik auf Amazon
Cover von Chronik der Unsterblichen 1: Am Abgrund
© chronik-der-unsterblichen.de
FantasyPlanet Wertung
2.6
User-Rating
2
Bewertungen: 2
Die Chronik der Unsterblichen 1: Am Abgrund auf Amazon

Infobox

  • Titel: Die Chronik der Unsterblichen 1: Am Abgrund
  • Autor:
  • Seitenzahl: 359
  • Ersterscheinung: 1999 (GER)
  • Verlag: Ullstein, 10. Auflage (2009)
  • ISBN: 3-5482-5165-X

Über das Buch

Das Buch Am Abgrund von Wolfgang Hohlbein erschien im Jahr 1999 und bildet den Auftakt der insgesamt 15-bändigen Reihe Die Chronik der Unsterblichen. Dabei nutzt Hohlbein geschichtliche Ereignisse, wie die die Ausweitung des osmanischen Reiches im 15. Jahrhundert, wodurch das christlich geprägte Osteuropa in Gefahr gerät. Zu den historischen Anleihen fügt er fantastische Elemente wie beispielsweise Vampire hinzu und lässt diese an wirklich vorhandenen Schauplätzen auftreten. Der letzte und 15. Band von Die Chronik der Unsterblichen trägt den Titel Nekropole und erschien im Jahr 2013. Außerdem wurde Hohlbeins transsilvanische Fantasy-Saga auch als sechsteilige Comic-Reihe umgesetzt, die mit dem Sondermannpreis ausgezeichnet wurde und auch in Frankreich mit großem Erfolg erschienen ist.

Bild von Autor Wolfgang Hohlbein
Wolfgang Hohlbein © ullsteinbuchverlage.de

Die Chronik der Unsterblichen – Reihenfolge

  1. Am Abgrund (1999)
  2. Der Vampyr (2000)
  3. Der Todesstoß (2001)
  4. Der Untergang (2002)
  5. Die Wiederkehr (2003)
  6. Die Blutgräfin (2004)
  7. Der Gejagte (2004)
  8. Die Verfluchten (2005)
  9. Das Dämonenschiff (2007)
  10. Göttersterben (2008)
  11. Glut und Asche (2009)
  12. Der schwarze Tod (2010)
  13. Der Machadi (2011)
  14. Pestmond (2013)
  15. Nekropole (2013)
  • Blutkrieg (2007) – Band 8 ½
  • Seelenraub (2013) – Band 11 ½

Themen: Fantasy, Buch, Hohlbein, Andrej, Frederic, Vampire, Geschichte, Transsilvanien, Inquisition

Bild von Autor Wolfgang Hohlbein
Wolfgang Hohlbein © ullsteinbuchverlage.de

Schreibe einen Kommentar