Die Chronik der Unsterblichen 2: Der Vampyr

Schwertkämpfer Andrej und sein Schützling Frederic müssen sich mit dem Piraten und Sklavenhändler Abu Dun verbünden, um gegen die Inquisition zu bestehen. | Zweiter Band aus Hohlbeins Unsterblichen-Chronik.

© chronik-der-unsterblichen.de
© ullsteinbuchverlage.de
FantasyPlanet Wertung
2.8
User-Rating
2.5
Bewertungen: 2
Die Chronik der Unsterblichen 2: Der Vampyr auf Amazon

Die Dracula-Geschichte von Hohlbein

Inhalt: Im Osteuropa des 15. Jahrhunderts sucht der Schwertmeister Andrej Delãny zusammen mit seinem Begleiter Frederic nach den Überlenden ihres zerstörten Dorfes. Sie gelangen auf die Spur des Sklavenschiffes von dem nubischen Piraten Abu Dan und verfolgen es. Doch dadurch geraten sie alle in die Nähe der Möwe, dem Schiff von Inquisitor Domenicus. Im dichten Nebel wird Abu Duns Schiff angegriffen und gerät dabei in Brand. Andrej, Frederic und auch Abu Dun müssen von Bord springen und retten sich ans Ufer. Sie beschließen zusammen gegen ihren gemeinsamen Gegner vorzugehen, um das Land Transsilvanien vor größeren Schäden zu bewahren. Doch da ereilt Andrej der nächste Schicksalsschlag und er erfährt, dass seine geliebte Maria unter dem Einfluss des finsteren Fürsten Dracul steht.

Das sagen zufriedene Leser

  • interessanter geschichtlicher Ansatz
  • ideenreich und mit viel Tempo
  • lesenswerte Fortsetzung, animiert zum Weiterlesen

Das sagen unzufriedene Leser

  • müde dahinplätschernde Handlung
  • festgefahren in seinen Stilmitteln
  • hat das Niveau eines Groschenromans

Leser-Kritik zum Buch Die Chronik der Unsterblichen 2: Der Vampyr

Vielen Lesern gefällt an Die Chronik der Unterblichen 2: Der Vampyr, dass Hohlbein wirkliche Schauplätze aus der Geschichte verwendet und diese mit Fantasy-Elementen spickt. Dadurch ergibt sich für viele eine ideenreiche Handlung mit viel Tempo, die sie zum Weiterlesen der folgenden Bände anspornt. Insgesamt sehen viele Leser das Buch als lesenswerte Fortsetzung des ersten Teils, das für sie wunderbar an die bisherige Geschichte anknüpft. Für einige Leser ist der zweite Band sogar noch besser, als es der Auftakt-Roman Am Abgrund war. Leser, die hingegen schon immer wenig mit Hohlbein anfangen konnten, finden auch in Der Vampyr Kritikpunkte, die ihnen das Lesen seiner Bücher verleiden. So kommen für einige Leser auch in der Unsterblichen-Chronik zu viele Wortwiederholungen vor, wobei sie die Handlung als müde dahinplätschernd empfinden. Manche bemängeln, dass Hohlbein seine eigenen Stilmittel überstrapaziert und zu schablonenhaft vorgeht. Aus einem Freund wird wie im ersten Band ein Feind, aussichtslose Situationen kommen nach ihrem Empfinden zu häufig vor, genau wie übermächtige Gegner oder Rettungen im letzten Moment. Dadurch gelangen einige Leser zu dem Urteil, dass sich das Buch auf dem Niveau eines Groschenromans befindet, bei dem die Handlung dreist aus Highlander und der Dracula-Geschichte zusammengeklaut ist.

Hohlbeins Unsterblichen-Chronik auf Amazon
Cover von Die Chronik der Unsterblichen 2: Der Vampyr
© ullsteinbuchverlage.de
FantasyPlanet Wertung
2.8
User-Rating
2.5
Bewertungen: 2
Die Chronik der Unsterblichen 2: Der Vampyr auf Amazon

Infobox

  • Titel: Die Chronik der Unsterblichen 2: Der Vampyr
  • Autor:
  • Seitenzahl: 348
  • Ersterscheinung: 2000 (GER)
  • Verlag: Ullstein, 1. Auflage (2001)
  • ISBN: 3-5482-5261-3

Über das Buch

Das Konzept von Wolfgang Hohlbein bei Die Chronik der Unsterblichen ist es, geschichtliche Ereignisse und Schauplätze mit fantastischen Geschichten zu vermischen. Auch in dem zweiten Roman Der Vampyr bleibt er dieser Linie treu und nimmt die Expansion des türkischen Reiches nach Osteuropa im 15. Jahrhundert als Vorlage eine transilvanische Vampir-Geschichte mit realistischem Flair zu erzählen. So führt Hohlbein in Der Vampyr den walachischen Kriegsfürsten Vlad III, Graf Drăculea, ein, der als Vorbild für die bekannte Gruselfigur Graf Dracula gilt. Zwar hatte Hohlbein diese Figur zuvor bereits in seinem Neusser Vampir-Thriller Dunkel verwendet, stellte diese dort jedoch anders dar. Insgesamt umfasst Die Chronik der Unsterblichen 15 Bände und inspirierte beispielsweise die Metal-Band Vanden Plas zu einer Rock-Oper unter dem Namen Chronicles of the Immortals: Netherworld. Wolfgang Hohlbein zählt zu den erfolgreichsten Fantasy-Autoren im deutschsprachigen Raum und hat mehr als 43 Millionen Exemplare seiner Bücher verkauft.

Autorenbild von Wolfgang Hohlbein
Wolfgang Hohlbein © hohlbein.de

Die Chronik der Unsterblichen – Reihenfolge

  1. Am Abgrund (1999)
  2. Der Vampyr (2000)
  3. Der Todesstoß (2001)
  4. Der Untergang (2002)
  5. Die Wiederkehr (2003)
  6. Die Blutgräfin (2004)
  7. Der Gejagte (2004)
  8. Die Verfluchten (2005)
  9. Das Dämonenschiff (2007)
  10. Göttersterben (2008)
  11. Glut und Asche (2009)
  12. Der schwarze Tod (2010)
  13. Der Machadi (2011)
  14. Pestmond (2013)
  15. Nekropole (2013)
  • Blutkrieg (2007) – Band 8 ½
  • Seelenraub (2013) – Band 11 ½

Themen: Fantasy, Buch, Hohlbein, Andrej, Frederic, Dracula, Vampire, Transsilvanien

Autorenbild von Wolfgang Hohlbein
Wolfgang Hohlbein © hohlbein.de
Könnte dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar