Clockwork Orange

Der jugendliche Gewalttäter Alex wird festgenommen und mit einer Therapiemethode behandelt, die die Gewalt in ihm auslöschen soll | Dystopischer Roman von Anthony Burgess.

FantasyPlanet Wertung
4.3
User-Rating
0
Bewertungen: 0
Das Buch Sterntagebücher auf Amazon

Der geheilte Gewaltverbrecher

Inhalt: In einer nahen Zukunft erzählt der Jungendliche Alex seine Geschichte. Obwohl er eigentlich intelligent ist und beispielsweise eine große Leidenschaft für klassische Musik hat, ist er auch Anführer einer brutalen Jugendbande. Zusammen mit seinen Droogs begeht Alex schlimme Verbrechen, beraubt Leute, verprügelt Obdachlose und vergewaltigt Frauen. Wenn sie einmal eine Auszeit von den Raubzügen machen, verbringen Alex und seine Droogs ihre Zeit in einer Milchbar, wo sie drogenhaltige Getränke zu sich nehmen. Doch mit der Zeit haben sie genug von Alex autoritärer Art, weshalb sie ihn bei einem Überfall im Stich lassen. Die Folge ist, dass er von der Polizei festgenommen wird und ins Gefängnis muss. Um seinen Haftaufenthalt zu verkürzen, stimmt Alex zu, an einer neuen Therapiemehode teilzunehmen, durch die ihm die Lust auf Gewalt vollständig vergehen soll. Zunächst scheint die Behandlung zu wirken und Alex wirkt geheilt, sodass er entlassen werden kann, doch bald holen ihn seine früheren Taten wieder ein.

Das sagen zufriedene Leser

  • regt zum Nachdenken an
  • ultrabrutaler, aber interessanter Roman
  • düsteres und schockierendes Meisterwerk

Das sagen unzufriedene Leser

  • das reinste Kauderwelsch
  • miese Übersetzungen, besser im Original
  • interessante Handlung, schwer zu lesen

Leser-Kritik zum Buch Clockwork Orange

Für viele Leser ist das Buch Clockwork Orange (Uhrwerk Orange) ein düsteres und schockierendes Meisterwerk der dystopischen Science-Fiction-Literatur. Es wird außerdem vielfach als eindrucksvolles Kultbuch angesehen, das viele zum Nachdenken anregt. Gerade die für viele Leser gelungenen aber ultrabrutalen Gewaltdarstellungen wirken auf sie sehr authentisch und dadurch auf beängstigende Art und Weise interessant. Insgesamt wird das Buch als spannend und tiefgründig bezeichnet, das viele Leser all jenen empfehlen, die einen Roman für mehr als zwischendurch lesen wollen. Besonders hilfreich fanden einige Leser das Glossar, wodurch sie die im Roman verwendete Jugendsprache erst verstehen konnten. Genau diese Jugendsprache kritisieren andere Leser, Sie empfinden die Sprache in dem Buch Clockwork Orange als das reinste Kauderwelsch, was ihnen den Zugang zu dem Roman verwehrt. So erhält das Buch von einigen das Prädikat, dass es zwar interessant ist, aber zu schwer zu lesen, um wirklich eine anregende Lektüre zu sein. Außerdem hadern manche Leser mit den Übersetzungen von Walter Brumm und Wolfgang Krege, sodass sie eher das Original in englischer Sprache empfehlen.

Uhrwerk Orange/Clockwork Orange auf Amazon
Buchcover von Clockwork Orange
© amazon.de
FantasyPlanet Wertung
4.3
User-Rating
0
Bewertungen: 0
Der Roman Clockwork Orange auf Amazon

Infobox

  • Titel: Clockwork Orange
  • Autor:
  • Alternativtitel: Uhrwerk Orange
  • Übersetzung: Walter Krege
  • Seitenzahl: 224
  • Ersterscheinung: 1962 (UK)
  • Verlag: Heyne Verlag
  • ISBN: 3-4531-3079-0

Über das Buch

Das Buch Clockwork Orange (dt. Alternativtitel Uhrwerk Orange) von Anthony Burgess wurde 1962 veröffentlicht und zählt neben Schöne neue Welt, 1984 und Fahrenheit 451 zu den bekanntesten Romanen der dystopischen Science-Fiction-Literatur. Eine Besonderheit in Clockwork Orange ist die Jugendsprache Nadsat, die sich Burgess ausgedacht und dabei Anleihen aus dem russischen Sprachraum verwendet hat. In Deutschland wurde Teile dieser Sprache durch den Toten-Hosen-Song Hier kommt Alex bekannt, in dem Sänger Campino „Vorhang auf – für seine Horrorschau“ singt. Begriffe wie „Droogs“ (bedeutet Freunde) oder „Horrorschau“ sind Vokabeln aus dem Nadsat, die in neueren Ausgaben durch ein Glossar erklärt werden. Der Roman wurde im Jahr 1971 unter dem Titel Uhrwerk Orange prominent und ikonisch von 2001-Regisseur Stanley Kubrick verfilmt, wobei Malcolm McDowell die Rolle der Hauptfigur Alex spielt. Das Buch Clockwork Orange wurde im Jahr 2005 vom Time Magazin in die Liste der 100 besten englischsprachigen Romane aufgenommen.

Autor Anthony Burgess
Autor Anthony Burgess
© wikipedia.org

Themen: Sci-Fi, Science-Fiction, Buch, Dystopie, Alex, Droogs, Horrorschau, Anthony Burgess

Autor Anthony Burgess
Autor Anthony Burgess
© wikipedia.org

Schreibe einen Kommentar